Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Claus,
sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Breyer, für die Stadtratssitzung am 07.04.2025 stellen wir folgende Anfrage, mit der Bitte um mündliche Beantwortung in der Sitzung:
Am 18.03.2025 wurde ein Grundsatzbeschluss über die neue Konzeption der Betreuenden Grundschule im Hinblick auf das Ganztagsförderungsgesetz mehrheitlich im Schulträgerausschuss gefasst.
- Wie wurden die betroffenen Eltern (von Kindern, die nach den Sommerferien eingeschult werden) über die Änderung/ Wegfall der Betreuenden Grundschule informiert. Gab es möglicherweise bei der Anmeldung der Schülerinnen und Schüler in den Grundschulen bereits Hinweise darauf?
- Wie wurden die Mitarbeitenden auf die Umstellung vorbereitet?
- Welche Möglichkeit besteht an einer Ingelheimer Grundschule die Betreuende Grundschule (statt GTS) in ihrer Flexibilität für Eltern und Kinder aufrecht zu erhalten? Welche finanziellen und personellen Konsequenzen gäbe es dabei, wenn die Grundzüge des Gesetzes umgesetzt würden?
Vielen Dank vorab für die Beantwortung.
Sybille Vogt