Themenbezogene Beschlüsse
Die FWG begrüßt die Streichung der Flächen GP19 (Gewerbefläche in Heidenfahrt) und FF PV 7 (Freiflächen-PV-Anlage in Wackernheim) sehr.
Schließlich hatten wir uns von Anfang an aus guten Gründen und wie nun der Verwaltungsvorlage zu entnehmen, zu Recht dagegen ausgesprochen.
Der Aufwand, der hier betrieben wurde um die Streichung der Flächen aus dem Entwurf des FNP zu bewirken, war enorm.
Seitens der betroffenen Landwirte, der Bürgerinnen und Bürger, der Eigentümer, der Menschen, die sich in die Bürgerinitiative eingebracht haben, um nur einige zu nennen.
Über 225 Einwände musste die Stadtverwaltung bearbeiten, unter knapper Personalausstattung.
Dieses Engagement zeigt, wie wichtig es ist, die Öffentlichkeit in Stadt- und Flächenplanung einzubeziehen um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Insgesamt wurden viel Zeit und Kraft in diese beiden Flächen investiert. Und warum? Weil die Mehrheit des Stadtrates, CDU und SPD, den Entwurf des FNP als Diskussionsgrundlage auslegen wollte.
Flächen, deren Umnutzung von vornherein mit zu erwartenden mittleren bis hohen Restriktionen belegt ist, wurden vorbehaltlos zur Diskussion bei Behörden und in der Öffentlichkeit gestellt.
Unbeachtet blieb auch die eindeutige Empfehlung des Ortsbeirates im Falle der Wackernheimer Fläche.
Wir lernen aus der beschriebenen Vorgehensweise, dass wir die Lösungswege unserer Aufgaben optimieren müssen.