Sie sind hier

    Startseite  →  Durchführung eines Ehrenamtstages in Ingelheim


Durchführung eines Ehrenamtstages in Ingelheim

10. Februar 2020
Antrag der FWG/BLH für die Stadtratssitzung am 10. Februar 2020:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Claus,
in der vergangenen Woche fand unser traditioneller Karlsempfang statt, bei dem eine Initiative besonders geehrt wurde – der Förderverein des Folkfestivals. Das Engagement dieser Gruppierung wurde zu Recht ausgelobt, haben die Vereinsvorsitzenden doch seit Jahren mit großem Einsatz das Folkfestival organisiert und damit das kulturelle Leben der Stadt bereichert.
In Ingelheim gibt es jedoch auch viele Gruppierungen und Menschen, die Patenschaften für verschiedenste Einrichtungen, Projekte und Objekte übernommen haben, die eher im Hintergrund agieren und über Jahre Zeit und Kraft aufwenden. Auf ihrem Gebiet leisten sie viel für unser Gemeinwesen - nicht nur im alten Stadtgebiet, sondern auch gerade in den neuen Ortsbezirken. Dies sind zum Beispiel die Fahrerinnen und Fahrer von Essen auf Rädern, die Betreuungsteams der Kleiderstuben, die Ehrenamtlichen der Aktiven Seniorengruppe Friedhof und der Cafés in Heidesheim und Wackernheim, um nur einige Gruppierungen zu nennen.
Wir beantragen daher die Einführung eines Ehrenamtstages, an dem die Arbeit der ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger in einem größeren Kreis besonders herausgestellt wird.
Ein solcher Tag kann Würdigung und Ansporn zugleich sein und wird zur Identifikation mit unserer Stadt beitragen.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
Christiane Bull