Sie sind hier

    Startseite  →  Anfrage FWG_BLH: Gartenzäune im Neubaugebiet „An der Drift“ in Heidenfahrt


Anfrage FWG_BLH: Gartenzäune im Neubaugebiet „An der Drift“ in Heidenfahrt

9. Februar 2021
Anfrage der Stadtratsfraktion FWG_BLH im Bauausschuss

Sehr geehrter Herr Claus, sehr geehrte Damen und Herren,
mit der Eingemeindung der Verbandsgemeinde Heidesheim in die Stadt Ingelheim ist die Zuständigkeit der Bauaufsicht vom Kreis Mainz-Bingen an die Stadtverwaltung Ingelheim übergegangen. In dieser Zuständigkeit möchten wir anfragen, wie es sich mit den Gartenzäunen im Neubaugebiet „An der Drift“ in Heidenfahrt verhält? Dort waren entgegen des bestehenden Bebauungsplans zahlreiche Zäune aufgestellt worden, die die festgeschriebene Höhe von 1,50 m überschritten. Die Bauaufsicht des Kreises Mainz- Bingen hat 2018 bei der damaligen Ortsgemeinde Heidesheim angefragt, ob man die Satzung des Bebauungsplans entsprechend anpassen möchte und die Zaunhöhe damit legitimieren möchte. Der Ortsgemeinderat hatte dies seinerzeit mit einer deutlichen Mehrheit abgelehnt. Seit dem ist allerdings nichts passiert und die Zäune stehen heute noch in unveränderter Weise. Aus diesem Grund die heutige Anfrage, ob der Sachverhalt bekannt ist und wie und wann die Stadt Ingelheim auf diesen Sachverhalt reagiert?
Für eine zeitnahe schriftlich Beantwortung in der nächsten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Anne Mense-Stefan Bündnis lebenswertes Heidesheim (BLH)